Aktuelles aus dem Bezirk

Zweiter Chemnitzer Betriebsräte- Stammtisch

Nach dem Auftakt im November 2017 fand im März 2018 der 2. Chemnitzer Betriebsräte-Stammtisch statt. Eingeladen dazu hatte wiederum der Betriebsratsvorsitzende von SMP Meerane, Kollege Andreas Günther. Die anwesenden Betriebsräte aus der Region Chemnitz diskutierten zu den Themen
-Leiharbeit
-Werkverträge
-Änderung in der Arbeitnehmerüberlassung/Werkvertrag zum 01.04.2017

28.03.2018
Ihre bereits abgegebene Bewertung wurde aktualisiert.

Besonders die gemachten Erfahrungen bei der Umsetzung der Themen in den Betrieben sowie die Handlungsmöglichkeiten von Betriebsräten standen im Mittelpunkt des Erfahrungsaustausches. Berichtet wurde unter anderem auch, welche „Tricks“ von den Ver- und Entleihfirmen zur Umgehung von tariflichen Branchenzuschlägen für die Leiharbeitnehmer oder der Verhinderung der Festanstellung in den Entleihfirmen angewendet werden.
Die anwesenden Betriebsräte waren sich einig, dass der Betriebsräte-Stammtisch ihnen wertvolle Hinweise für ihre Arbeit zu den angeführten Themen vermittelt hat.

Der nächste Chemnitzer Betriebsräte-Stammtisch findet am 05.06.2018 nach Beendigung der Betriebsratswahlen statt. Thema wird dann die Schulungsnotwendigkeit für Betriebsräte unter dem Aspekt, was dürfen Betriebsräte und wo lauern Fallstricke bei der Interessenvertretung, sein.

Zum 3. Chemnitzer Betriebsräte-Stammtisch im Tagungsraum des Büros Chemnitz der IG BCE sind neu – und erstmals gewählte Betriebsräte herzlich eingeladen. Anmeldungen unter Telefon: 0351 8676513

Stephan Enzmann

Gewerkschaftssekretär