IG-BCE-Flaggen Foto:

Cintula

Bezirk Dresden-Chemnitz

Der Bezirk Dresden-Chemnitz hat seinen Hauptsitz in Dresden und ein Büro in Chemnitz. Zurzeit werden im Bezirk 185 Betriebe und 52 Ortsgruppen mit insgesamt ca. 17.000 Mitgliedern betreut. Dabei sind folgende Branchen vertreten: Chemische Industrie, Kunststoffverarbeitende Industrie, Papiererzeugende und -verarbeitende Industrie, Bergbau und dessen Nachfolgebetriebe, Sanierung, Energiewirtschaft, Halbleiter- und Solarproduktion, Feinkeramik, Geologie, Glas, Leder, Kautschuk, Schleifmittel, Feuerfest, Fotofinisher, Wasserwirtschaft, Umwelt und Entsorgung  weiter

• image description10.10.2017
  • Medieninformation XXI/44

Signal der Geschlossenheit: Vassiliadis mit 97,7 Prozent wiedergewählt

Stefan Koch

Michael Vassiliadis ist erneut zum Vorsitzenden der IG BCE gewählt worden. Mit 97,7 Prozent der gültigen Stimmen wurde er von den Delegierten des 6. Ordentlichen Gewerkschaftskongresses in Hannover für eine dritte Amtszeit bestätigt.  Als stellvertretende Vorsitzende wurde Edeltraud Glänzer wiedergewählt.  weiter

Jubilarehrung in der Ortsgruppe Pirna-Sonnenstein

In diesem Jahr folgten rund 20  Kolleginnen und Kollegen der Einladung zur Jubilarehrung in der Ortsgruppe Pirna-Sonnenstein am 27.09.2017. Geehrt werden konnten 10 Jubilare für 50-jährige Mitgliedschaft, 4 Jubilare für 60-jährige Mitgliedschaft und der Kollege Manfred Grundmann für seine 70-jährige Mitgliedschaft.  weiter

Kennenlern-Klausur des Bezirksvorstandes Dresden-Chemnitz

29 Teilnehmer trafen sich vom 22.09.2017 - 23.09.2017 in Lichtenwalde zur Kennlern-Klausur des neugewählten Bezirksvorstandes Dresden-Chemnitz. Begrüßen durften wir als Gäste Kollege Bodo Bastian vom Landesbezirk Nordost, sowie die „alten“ und „neuen“ Beiratsmitglieder Stefan Hohenhausen, Karin Gottschalk, Mario Dietze und Ralf Adam.  weiter

Deutliche Lohnerhöhung bei Oli-Lacke in Lichtenau

Oli Lacke

Am 14. September 2017 traf sich die Tarifkommission mit der Geschäftsführung, um für die Beschäftigten eine Lohnerhöhung auszuhandeln. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stellen für das mittelständische Unternehmen eine stetige Herausforderung dar.  weiter

Treffen der BJA

Am Wochenende vom 15.-17.09.2017 haben die Bezirks-Jugend-Ausschüsse Berlin-Mark-Brandenburg, Dresden-Chemnitz und Cottbus gemeinsam getagt. Von Freitagabend bis Sonntagmittag haben die BJAs im Gewerkschaftshaus in Dresden beisammen gesessen und sich anlässlich der anstehenden Bundestagswahl mit der Aufbereitung des Themas -politisches System Deutschland- beschäftigt.  weiter

Änderungen der Gesetze zur Pflege von Familienangehörigen

Steffi Roschig

Der Bezirksfrauenausschuss hatte Anfang September zu einer Informationsveranstaltung über die Änderungen bei der Pflegeversicherung ab 01.01.2017 nach Siebenlehn eingeladen. Vor den zahlreichen interessierten Teilnehmern/Innen, von denen viele einen Pflegefall in der Familie haben, erläuterte Frau Annerose Reichenbach, Leiterin des Fachzentrums Pflege/HKD der KBS, die mit der Inkrafttretung des Pflegestärkungsgesetz II zum 01.01.2017 Veränderungen im Pflegebereich.  weiter