IG-BCE-Flaggen Foto:

Cintula

Bezirk Dresden-Chemnitz

Der Bezirk Dresden-Chemnitz hat seinen Hauptsitz in Dresden und ein Büro in Chemnitz. Zurzeit werden im Bezirk 185 Betriebe und 52 Ortsgruppen mit insgesamt ca. 17.000 Mitgliedern betreut. Dabei sind folgende Branchen vertreten: Chemische Industrie, Kunststoffverarbeitende Industrie, Papiererzeugende und -verarbeitende Industrie, Bergbau und dessen Nachfolgebetriebe, Sanierung, Energiewirtschaft, Halbleiter- und Solarproduktion, Feinkeramik, Geologie, Glas, Leder, Kautschuk, Schleifmittel, Feuerfest, Fotofinisher, Wasserwirtschaft, Umwelt und Entsorgung  weiter

Unter dem Motto: Go-Kart Seminar 2.0 Fahren verbindet – Rassismus verschwindet

Kristin Kentsch

Auch dieses Wochenende war mal wieder einiges los in unserem Bezirk: Das Go-Kart Seminar 2.0 fand statt! Unsere Themen waren Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Wir haben erforscht, wie Rechtsgesinnte ihren Hass in der Musik transportieren, um in der Jugend Anklang zu finden.  weiter

Mit August der Starke groß jubiliert

Norbert Winter

Wie jedes Jahr so auch 2017 lud unser Bezirk die Jubilare samt Angehörigen und Gästen zu einer gemeinsamen Schiffahrt auf die Elbe ein. Mit dem Salonschiff „August der Starke“ der berühmten Weissen Flotte ging die Fahrt bis Schloss Pillnitz und zurück.  weiter

• image description11.10.2017
  • Medieninformation XXI/46

IG BCE fordert Bündelung von Kompetenzen bei Megathemen Digitalisierung, Energie und Verkehr

Stefan Koch

Die IG BCE fordert von der kommenden Bundesregierung mehr Investitionen und eine Bündelung von Kompetenzen bei den Megathemen Digitalisierung, Energie und Verkehr. „Wir brauchen die besten Köpfe, die beste Beratung, die besten Ideen und eine intensivere intensivere gesellschaftliche Debatte angesichts der fundamentalen Veränderungen durch die Digitalisierung“, sagte der IG-BCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis heute auf dem Kongress seiner Gewerkschaft in Hannover.  weiter

• image description10.10.2017
  • Medieninformation XXI/44

Signal der Geschlossenheit: Vassiliadis mit 97,7 Prozent wiedergewählt

Stefan Koch

Michael Vassiliadis ist erneut zum Vorsitzenden der IG BCE gewählt worden. Mit 97,7 Prozent der gültigen Stimmen wurde er von den Delegierten des 6. Ordentlichen Gewerkschaftskongresses in Hannover für eine dritte Amtszeit bestätigt.  Als stellvertretende Vorsitzende wurde Edeltraud Glänzer wiedergewählt.  weiter

Jubilarehrung in der Ortsgruppe Pirna-Sonnenstein

In diesem Jahr folgten rund 20  Kolleginnen und Kollegen der Einladung zur Jubilarehrung in der Ortsgruppe Pirna-Sonnenstein am 27.09.2017. Geehrt werden konnten 10 Jubilare für 50-jährige Mitgliedschaft, 4 Jubilare für 60-jährige Mitgliedschaft und der Kollege Manfred Grundmann für seine 70-jährige Mitgliedschaft.  weiter

Kennenlern-Klausur des Bezirksvorstandes Dresden-Chemnitz

29 Teilnehmer trafen sich vom 22.09.2017 - 23.09.2017 in Lichtenwalde zur Kennlern-Klausur des neugewählten Bezirksvorstandes Dresden-Chemnitz. Begrüßen durften wir als Gäste Kollege Bodo Bastian vom Landesbezirk Nordost, sowie die „alten“ und „neuen“ Beiratsmitglieder Stefan Hohenhausen, Karin Gottschalk, Mario Dietze und Ralf Adam.  weiter