IG-BCE-Flaggen Foto:

Cintula

Bezirk Dresden-Chemnitz

Der Bezirk Dresden-Chemnitz hat seinen Hauptsitz in Dresden und ein Büro in Chemnitz. Zurzeit werden im Bezirk 185 Betriebe und 52 Ortsgruppen mit insgesamt ca. 17.000 Mitgliedern betreut. Dabei sind folgende Branchen vertreten: Chemische Industrie, Kunststoffverarbeitende Industrie, Papiererzeugende und -verarbeitende Industrie, Bergbau und dessen Nachfolgebetriebe, Sanierung, Energiewirtschaft, Halbleiter- und Solarproduktion, Feinkeramik, Geologie, Glas, Leder, Kautschuk, Schleifmittel, Feuerfest, Fotofinisher, Wasserwirtschaft, Umwelt und Entsorgung  weiter

Jahresabschluss in den Ortsgruppen

Steffi Roschig

Auch in diesem Jahr lud die Ortsgruppe Pirna-Sonnenstein ihre Mitglieder zur Jahresabschlussfeier ein. 98 Kolleginnen und Kollegen folgten der Einladung in das Bauhaus „Zum Giesser“ in Pirna.  weiter

Auftaktveranstaltung für die Betriebsratswahlen 2018

Für den 06. Dezember 2017 lud der Bezirk Dresden-Chemnitz Betriebsrätinnen und Betriebsräte sowie Vertreter von Wahlvorständen zur zentralen Auftaktveranstaltung nach Siebenlehn ein. Zu Anfang zog der Bezirksleiter Gerald Voigt eine Bilanz über die Erfolge im Ausbau der Mitbestimmung der letzten 4 Jahre. Zugleich lenkte er den Blick auf die Bedeutung der bevorstehenden Betriebsratswahlen 2018. In den letzten 4 Jahren gelang es dem Bezirk in 12 Betrieben erstmals einen Betriebsrat zu wählen.  weiter

Festliche Verabschiedung langjähriger Versichertenältester

Norbert Winter

Mit den diesjährigen Sozialwahlen wurden die Gremien der Selbstverwaltung in der Renten- und Sozialversicherung neu besetzt und damit auch die zahlreichen Kolleginnen und Kollegen, welche ehrenamtlich als Älteste Mitglieder beraten und unterstützen, neu berufen. Hierzu zählen ebenso diejenigen, welche in den Widerspruchsausschüssen schwierige Anträge bewerten müssen. Einige Kolleginnen und Kollegen, die dieses Ehrenamt über lange Zeit ausgefüllt haben, sind nun nicht mehr angetreten und scheiden damit zum 1.12.2017 aus.  weiter

Regionaltreffen Ortsgruppen Bezirk Dresden-Chemnitz

Am 15.11.2017 trafen sich 48 Teilnehmer aus 18 Ortsgruppen der Regionen Chemnitz und Westerzgebirge im Kulturhaus „Aktivist“ Bad Schlema. Im Mittelpunkt der Informationsveranstaltung standen die Auswertung des 6. Ordentlichen Gewerkschaftskongresses der IG BCE und Schlussfolgerungen für die zukünftige Arbeit der Ortsgruppen.  weiter

Klausur des Bezirksvorstandes

Stephan Enzmann

Anfang November traf sich der Bezirksfrauenausschuss zu seiner jährlichen Klausur in Dresden. Von der Vorsitzenden Katrin Altmann konnte wieder ein Rückblick auf ein Jahr mit vielen Aktivitäten des BFA gehalten werden.  weiter

Unter dem Motto: Go-Kart Seminar 2.0 Fahren verbindet – Rassismus verschwindet

Kristin Kentsch

Auch dieses Wochenende war mal wieder einiges los in unserem Bezirk: Das Go-Kart Seminar 2.0 fand statt! Unsere Themen waren Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Wir haben erforscht, wie Rechtsgesinnte ihren Hass in der Musik transportieren, um in der Jugend Anklang zu finden.  weiter