IG-BCE-Flaggen Foto:

Cintula

Bezirk Dresden-Chemnitz

Der Bezirk Dresden-Chemnitz hat seinen Hauptsitz in Dresden und ein Büro in Chemnitz. Zurzeit werden im Bezirk 185 Betriebe und 52 Ortsgruppen mit insgesamt ca. 17.000 Mitgliedern betreut. Dabei sind folgende Branchen vertreten: Chemische Industrie, Kunststoffverarbeitende Industrie, Papiererzeugende und -verarbeitende Industrie, Bergbau und dessen Nachfolgebetriebe, Sanierung, Energiewirtschaft, Halbleiter- und Solarproduktion, Feinkeramik, Geologie, Glas, Leder, Kautschuk, Schleifmittel, Feuerfest, Fotofinisher, Wasserwirtschaft, Umwelt und Entsorgung  weiter

Die Themen des Kongresses

Dirk Kirchberg

368 Anträge, mit denen die Delegierten die Politik und Positionen der Gewerkschaft für die kommenden vier Jahre festlegen, werden auf dem 6. Ordentlichen Gewerkschaftskongress der IG BCE behandelt. Einen ersten Überblick über die Themen der Anträge bieten wir hier. Alle Anträge findet ihr auf dieser Seite, sobald die Antragskommission ihre Beratungen abgeschlossen hat.  weiter

Klausur des Bezirksjugendausschusses

Frank Lorenz

Der BJA Dresden/Chemnitz tagte Anfang Juli (01.-02.07.) für zwei Tage in Pulsnitz. Neben den unerlässlichen Themen wie Arbeit im Betrieb und der Arbeit innerhalb der IG BCE, ging es auch um die Planung der Starter-Camps für die neuen Azubis und die Seminarangebote im Bezirk.  weiter

„Jüdische Spurensuche in Pirna“ (Stadtrundgang)

Der Bezirksfrauenausschuss Dresden-Chemnitz lädt alle Interessierten am 08. August 2017 nach Pirna ein, um sich gemeinsam mit uns auf die Spuren des jüdischen Lebens in Pirna zu begeben. Lernt Familien und deren Leben in Pirna kennen!  weiter

Gesetzliche Änderungen bei der Pflege von Familienangehörigen

Wenn ihr mit der Thematik “häusliche Pflege” konfrontiert werdet, fehlen euch vermutlich wichtige Informationen. Um alle Leistungen, Zuschüsse usw. tatsächlich zu kennen, ist ein umfangreiches Wissen im Pflegegesetz notwendig. Für Pflegende ist es fast aussichtslos, sich überall in die Paragraphen einzulesen.  weiter

Funktionärskonferenz mit Michael Vassiliadis

Am Mittwoch, dem 31.05.17 besuchte der Vorsitzende der IG BCE, Michael Vassiliadis, den Bezirk Dresden-Chemnitz. Dabei startete er mit dem Bezirksleiter Gerald Voigt und unserem Landesbezirksleiter Oliver Heinrich am frühen Morgen mit einem Besuch bei der Wismut GmbH. Er informierte sich dort über den aktuellen Stand der Sanierungsarbeiten sowie die künftigen Herausforderungen.  weiter

Organisierte Wanderung durch die Sächsische Schweiz

Steffi Roschig

Auch in diesem Jahr lud der Bezirksfrauenausschuss des Bezirkes zu einer wunderschönen Wanderung ins Böhmische ein.  weiter