Ihre IG BCE

Aktiv vor Ort im Bezirk

Bilderfilm.de

Die gewerkschaftliche Frauenarbeit der IG BCE vertritt die besonderen wirtschaftlichen, sozialen und gesellschaftspolitischen Interessen der weiblichen Beschäftigten in Ihrem Zuständigkeitsbereich. Ziel ist es, die vielfältigen Benachteiligungen von Frauen in der Arbeitswelt und Gesellschaft abzubauen und die tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern zu erreichen. Dafür arbeitet der Bezirksfrauenausschuss Dresden-Chemnitz.  weiter

IG BCE Bezirk Dresden-Chemnitz

Mehr Geld, Ausbildungsplätze, Übernahme: Das sind wichtige Themen für Auszubildende. Und deshalb auch für die IG BCE. Wenn die Ausbildungsvergütungen steigen, hat die IG BCE dies durchgesetzt. Das gilt auch für die in vielen Tarifverträgen durchgesetzte Erhöhung vorhandener Ausbildungskapazitäten und sichere Übernahme nach der Ausbildung. Der Bezirkszugendausschuss Dresden-Chemnitz setzt sich für diese Ziele ein.  weiter

Bilderfilm.de

Die Ortsgruppen haben in der IG Bergbau, Chemie, Energie eine zentrale Bedeutung. Denn gewerkschaftliche Aktivitäten in den Betrieben reichen nicht aus. Auch im persönlichen Umfeld am Wohnort wird die IG BCE von Mitgliedern und Öffentlichkeit wahrgenommen und erlebbar.  weiter

Bilderfilm.de

Die Seniorenarbeitskreise haben es sich zur Aufgabe gemacht, die nicht mehr im Berufsleben stehenden Mitglieder weiter für die Ziele der IG BCE zu interessieren. Damit übernehmen sie insbesondere in den Regionen eine wichtige Betreuungsfunktion für IG-BCE-Mitglieder in denen es keine Ortsgruppe gibt.  weiter