URL dieser Seite: https://dresden-chemnitz.igbce.de/-/Wv2

21.08.2019

Bezirksfrauenausschuss Dresden-Chemnitz

Besuch der Sportstadt Riesa

Auf Einladung des Bezirksfrauenausschusses Dresden-Chemnitz trafen sich am 15.08.2019 22 Interessierte zu einer Tour in die Sportstadt Riesa (Sachsen).

Ausflug nach Riesa: die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ausflug nach Riesa: die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Auf einer Stadtrundfahrt wurden viele interessante Aspekte zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Stadt berichtet. Nach der Wende sank die Einwohnerzahl wie in den meisten mittelgroßen Städten Ostdeutschlands. Der wirtschaftliche Umbruch führte zu einem dramatischen Anstieg der Arbeitslosigkeit und zur Abwanderung. Inzwischen hat sich die Region aber wirtschaftlich stabilisiert und mit Goodyear Dunlop Tires gehört ein Betrieb unseres Organisationsbereiches zu den größten Arbeitgebern vor Ort.

Im Heimatmuseum Riesa erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine historische Schulstunde anno 1900 und konnten somit einen guten Vergleich zwischen früher und heute ziehen.

Eine sehr gelungene Veranstaltung!