Frauen im Bezirk

BFA-Schulung Arbeitsrecht aktuell – hinterher ist man schlauer

Der Bezirksfrauenausschuss (BFA) der IG BCE Dresden-Chemnitz lud am 26.09.2019 zur Schulung "Arbeitsrecht für jede Frau, jeden Mann" ein. Das Interesse war recht groß, stellt doch das Arbeitsleben die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer regelmäßig vor Herausforderungen, die dann gelegentlich vor dem Richter landen.

BFA Seminar Arbeitsrecht 2019

Gerade in der jetzigen Zeit, in der die Digitalisierung in den Betrieben Einzug hält, ist festzustellen, dass gesetzliche Regelungen einer Überarbeitung bedürfen, damit Arbeitnehmerschutz weiterhin einen hohen Stellenwert hat. Dennoch stellte der Referent Jürgen Baumann von der DGB Rechtschutz GmbH klar, dass die gültigen Gesetze eingehalten werden müssen, so beispielsweise beim Homeoffice die Einhaltung der Arbeits- und Ruhezeiten. Die 20 Teilnehmerinnen/Teilnehmer kamen aus den unterschiedlichsten Betrieben. Nach einer einstündigen Präsentation zum Arbeitsrecht nutzten die Anwesenden die Gelegenheit und stellten Ihre Fragen, die dort gerade aktuell sind. Mitglieder der Gewerkschaften haben den Vorteil, dass sie bei arbeits- und sozialrechtlichen Fragen bei ihrer Gewerkschaft unkompliziert telefonisch einen Antrag zur Kostenübernahme stellen können. Die DGB Rechtschutz GmbH übernimmt nach Terminvereinbarung im Anschluss die kostenfreie Rechtsberatung und vertritt die Interessen des Gewerkschaftsmitgliedes.

Katrin Altmann

Bezirksfrauenausschuss