Tarifrunde Chemie 2018

2018 Kein Angebot der Arbeitgeber – Aufruf zur Großdemo!

Am 5. 9. endete die erste Bundesverhandlung ohne Ergebnis. Trotz Rekordergebnisse malte die Arbeitgeberseite ein Krisenszenario und legte nicht mal ein Angebot vor. „Damit haben die Arbeitgeber ihre Chance vertan!“ erklärte Ralf Sikroski, Verhandlungsführer der IG BCE. Die Forderung von 6% mehr Lohn und Verdoppelung des Urlaubsgeldes muss nun mit Nachdruck artikuliert werden. Dazu werden am 12. September bundesweit Aktionen koordiniert. Die IG BCE Dresden-Chemnitz ruft daher am 12.9.2018 zur Großdemo nach Nünchritz vor das Tor von Wacker auf! Unter dem Motto: „Weil wir es wert sind!“ werden die Beschäftigten dort lautstark zeigen, was sie von den Arbeitgeber verlangen.

Aktion bei SMP Meerane 2018 Aktion bei SMP Meerane
06.09.2018
Ihre bereits abgegebene Bewertung wurde aktualisiert.

In den vergangenen Wochen wurden in nahezu allen Betrieben sichtbar und kreativ zur Tarifrunde informiert und mobilisiert. Die Reaktion der Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben war eindeutig: Ja, wir sind es wert. Und zugleich schließen sich die Reihen: Immer mehr Beschäftigte treten der IG BCE bei, um so die Gewerkschaft noch stärker zu machen, auf unserem Ziel zu mehr Gerechtigkeit und fairer Teilhabe am Gewinn.

Gewerkschaftssekretär

• Aktion Siltronic Freiberg 2018