URL dieser Seite: https://dresden-chemnitz.igbce.de/-/V9k

03.07.2019

Tarifgeschehen im Bezirk

Nach Warnaktion vor dem Tor bei LITRONIK Batterietechnologie GmbH Pirna: Tarifeinigung erzielt!

Am 5. Juni 2019 einigten sich Arbeitgeber und Gewerkschaft auf ein Gesamtpaket von 5,5 % mehr Lohn, 500 € Einmalzahlung, sowie eine weitere Einmalzahlung in Höhe von 11 % des individuellen Monatsgrundlohnes.

Nachdem die zweite Verhandlungsrunde der diesjährigen Tarifrunde bei LITRONIK Batterietechnologie GmbH Pirna ohne Ergebnis und ohne Fortsetzungstermin endete, zogen die Beschäftigten am 06. Mai 2019 vor das Tor. Dieses deutliche Zeichen zeigte Wirkung. Der daraufhin anberaumte dritte Verhandlungstag brachte dann nach zähem Ringen den Durchbruch.

Durch die positive Bestätigung des Ergebnisses beider Verhandlungspartner im Rahmen der Erklärungsfrist bis zum 19. Juni 2019 kann nun die Umsetzung erfolgen.
So steigen die Löhne und Gehälter in drei Schritten um insgesamt 5,5 %. Die erste Erhöhung erfolgt noch diesen Monat um 3,8 %. Weitere Erhöhungen erfolgen im September 2019 und dann im Februar 2020. Im Juli diesen Jahres erhalten die Beschäftigten zudem 500 € als Einmalzahlung. Jahrs darauf im Mai 2020 dann eine weitere in Höhe von 11 % des jeweiligen monatlichen Tarifgrundentgeltes.

„Dieses Tarifergebnis kann sich sehen lassen und ist ein großer Erfolg für alle Beteiligten!“, so Norbert Winter, Verhandlungsführer von der IG BCE. „Ohne die demonstrierte Geschlossenheit aller vor dem Werkstor, hätte die Verhandlungskommission dieses Ergebnis nicht erreichen können“.

Tarifverhandlungen haben bei der LITRONIK schon gute Tradition. Seit 2007 wird hier in ein- bis zweijährigen Abständen regelmäßig der Tarifvertrag weiterentwickelt. Der diesjährige Tarifabschluss stellt eine sehr gute Weiterentwicklung dar und wird die Attraktivität des Unternehmens weiter steigern. Der Betrieb stellt weiterhin ein und sucht neue Mitarbeiter.

Norbert Winter

Gewerkschaftssekretär

Informationen zum Bezirk und dem Betrieb:
Der IG BCE Bezirk DD-C umfasst einen Großteil des Freistaates Sachsen. Die IG BCE betreut hier 177 Betriebe und hat aktuell 17.000 Mitglieder. Dabei sind folgende Branchen vertreten: Chemische Industrie, Kunststoffverarbeitende Industrie, Papiererzeugende und -verarbeitende Industrie, Bergbau und dessen Nachfolgebetriebe, Sanierung, Energiewirtschaft, Halbleiter- und Solarproduktion, Feinkeramik, Geologie, Glas, Leder, Kautschuk, Schleifmittel, Feuerfest, Wasserwirtschaft, Umwelt und Entsorgung.

LITRONIK Batterietechnologie Pirna ist ein weltweit bedeutender Auftragshersteller von kompakten Batterien für aktive Implantate (Herzschrittmacher). Das Unternehmen ist seit über 20 Jahren fest in Pirna verwurzelt und beschäftigt zirka 350 Arbeitnehmer.