Aktuelles Tarifgeschehen

Warnaktion bei Siemens Insulation Center Zwönitz

Auch bei Siemens ist nicht alles Gold was glänzt. Der Standort im Erzgebirge ist nicht tarifgebunden. Durch Verhandlungen wurde der Arbeitgeber vor 2 Jahren dazu gebracht, zumindest die Lohnsteigerungen der jeweiligen Tarifabschlüsse Papier Ost anzuwenden.

Norbert Winter

Tarifaktion Siemens Zwönitz 11.03.2019 Tarifaktion bei Siemens Insulation Center in Zwönitz

Nun sollte nach dem Willen der mehrheitlich organisierten Belegschaft aber endlich ein Tarifvertrag her. Die Geschäftsführung hat sich bislang den Gesprächen verweigert und auch auf Zeit gespielt. Damit ist nun Schluss. Am 11. März 2019 zeigten die Kollegen in Mittagspause Flagge und machen lautstark deutlich: Wir wollen einen Tarifvertrag! Der Druck zeigt bereits Wirkung. Ein erstes Gesprächsangebot liegt nun auf dem Tisch. Ob weitere Aktionen oder Warnstreiks nötig sind, hängt allein vom Arbeitgeber ab. Wir sind mit 80 % Organisationsgrad jedenfalls kampfbereit.

 

 

Nach oben